AKQUISE

Akquise –
wer Angst hat, verliert.

Zumindest gewinnt er nichts.

Der Akquise-Prozess verläuft in verschiedenen Schritten

  • Interessenten erkennen (Lead-Generierung)
  • Interessenten einordnen (Lead-Qualifizierung)
  • Interessenten kontaktieren
  • Verkauf oder Geschäftsabschluss
  • Anschlussverkäufe (After Sales)

Das müssen Sie wissen!

Von Kalt-Akquise spricht man, wenn man sich aktiv an neue Personen oder Firmen wendet. Sie haben diese Kontakte bisher weder gesehen noch gesprochen - sie sind Ihnen bis dato völlig unbekannt. Aber Vorsicht ist geboten, denn einige Formen der Kaltakquise sind in Deutschland verboten. Im B2C, also im Privatkundengeschäft, ist die telefonische Kaltakquise verboten (Gesetz gegen Unlauteren Wettbewerb, UWG §7). Im B2B hingegen darf ein anderes Unternehmen durchaus erstmalig telefonisch angesprochen werden, insofern diese Firma auch ein "mutmaßliches Interesse" an dem entsprechenden Angebot hat. 


Warm-Akquise bezeichnet dagegen Kontakte, die bereits bestehen – hier geht es um die Weiterentwicklung oder Festigung der Beziehung zu bereits bestehenden Kontakten (z.B. Newsletter Abonnenten, ehemalige Kundinnen und Kunden, Kontakte aus sozialen Medien). Sie kann sowohl die Ansprache von (zeitweise inaktiven) Bestandskunden, als auch die Kontaktaufnahme zu potenziellen Neukunden beinhalten, wenn man mit diesen in der Vergangenheit bereits Kontakt hatte. Das kann beispielsweise ein Gespräch auf einer Messe, der Austausch von Visitenkarten oder ein Telefonat zu einem früheren Zeitpunkt gewesen sein.

Telefon-Akquise

Ein Anruf – immer noch das meist genutzte Mittel der Kaltakquise.

Newsletter Marketing

Das E-Mail- bzw. Newsletter-Marketing gewinnt ständig an Bedeutung. Es ist verhältnismäßig günstig und effektiv.

Kundenakquise über
die eigene Website

Eine Website ist ein überaus mächtiges Akquise-Instrument. Sie ist das Aushängeschild für jedes Unternehmen. Wussten Sie, dass der User  sich bereits in den ersten 3 Sekunden entscheidet, ob er auf Ihrer Seite bleibt oder sofort zur nächsten springt?

Social-Media-Akquise

Online-Akquise auf Social-Media-Kanälen wie Facebook oder Instagram gewinnt zunehmend an Bedeutung. Auf diesem sehr komplexen Themengebiet bedarf es allerdings einer ausgeklügelten Strategie, um in den verschiedenen sozialen Netzwerken genau seine Zielgruppe zu erreichen.


Meine Leistungen


Was ich für Sie tun kann
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